Kunst- und Kulturschaffende sind in der beruflichen Karriere regelmässig auf sich alleine gestellt. Die arbeitsmarktlichen Voraussetzungen sind spezifisch und speziell. Oft reichen herkömmliche Strategien nicht aus, um die Frage der Existenzsicherung zu lösen. Der Kulturmarkt hat sich in den letzten 15 Jahren zu einem Kompetenzzentrum für Kulturschaffende entwickelt, das sein Angebot ab Herbst 2019 in den Sparten Musik, Theater und Tanz vertieft und um die Bereiche Kulturmanagement und Produktionsleitung erweitert. Im Mittelpunkt unserer Arbeit mit Kulturschaffenden steht die individuelle Betreuung jedes Teilnehmenden.
- Angebot
- Individuelles Coaching
- Dossier-/ Portfolio-Coaching: Bewerbungsunterlagen, Lebenslauf, Website, Vorsprechprogramme, Präsentationen, Audio-/Video-Demos erstellen oder aufbereiten
- Bewerbungsstrategien für den verdeckten Arbeitsmarkt Kulturwirtschaft entwickeln
- Analyse und gezielter Auf- und Ausbau des beruflichen Netzwerks
- Künstlerische Konzepte und Eingaben erarbeiten, deren Präsentation vorbereiten und trainieren. Projekte zur Umsetzungsreife bringen. Im Eignungsfall mentorierte Realisierung im Kulturmarkt
- Trainings zum Erhalt berufsspezifischer Fertigkeiten
- Vertiefende Kurse und Workshops
- Strategie und Selbstmarketing in Hinblick auf ein zweites berufliches Standbein zur Existenzsicherung: Kernkompetenzen, Schlüsselqualifikationen und berufliche wie auch ausserberufliche Erfahrungen bewusst machen und im Portfolio überzeugend darstellen
- Anforderungen: Mindestens dreijährige Berufsausbildung an einer staatlich anerkannten Schule oder mehrjährige professionelle Tätigkeit in einer der folgenden Berufsgruppen:
- Bühnenkünstler*innen aus Theater und Tanz
- Musiker*innen, Sänger*innen
- Bildende Künstler*innen
- Film- und Videoschaffende
- Regisseur*innen, Choreograf*innen, Dramaturg*innen, Kurator*innen
- Szenograf*innen, Bühnen- und Kostümbildner*innen
- Theater- und Tanzpädagog*innen, Kunst- und Kulturvermittler*innen
- Kulturmanager*innen, Produktionsleiter*innen
- Lernziele
- Standortbestimmung mit Analyse der beruflichen Möglichkeiten
- Werkzeuge für eine adäquate Selbstvermarktung
- Entwicklung von existenzsichernden Perspektiven, Engagements, Zusatzjobs