Grafikdesign

Sie möchten visuelle Versionen von Marken und Botschaften erschaffen? Kunden helfen, ihre Vorstellungen in Designkonzepte zu übersetzen?

<Bei FocusMedia haben Teilnehmende die Möglichkeit, ihr Portfolio zu erstellen, mit neuen Projekten zu ergänzen sowie ihre Programmkenntnisse zu erweitern und zu vertiefen. Machen Sie Ihre Arbeiten sichtbar, tauschen Sie sich mit anderen über gutes Design aus und erhalten Sie Einblicke in die Welt von generativer KI. Daneben arbeiten sie an ihren überfachlichen Kompetenzen, sprich Problemlösung, Kreativität, Kommunikation.

Wir geben Ihnen eine Plattform

FocusMedia ist ein 6-monatiges Programm, das Teilnehmende je nach Fähigkeiten und Karrierezielen selbst zusammenstellen. Mit einem Mix aus Coaching, Kursen und Projektarbeit richten sie sich nachhaltig für den Arbeitsmarkt der Zukunft aus. Sie schärfen ihre Skills, entwickeln ihre digitale Präsenz und machen sich fit für den Arbeitsmarkt der Zukunft. Das Angebot umfasst Social Media, Grafik- und Webdesign, Video & Motion, KI und Multichannel Publishing.

Machen Sie Ihre Bewerbung zur Story

Einfach CV abschicken war gestern. Hier lernen Sie, wie Sie in der Arbeitswelt von morgen punkten und sich eine eindrucksvolle digitale Präsenz aufbauen.

Machen Sie Ihre Jobsuche zum Kreativprojekt

Warum allein an deiner Zukunft schmieden? Werden Sie Teil unserer Community und lerne nicht nur neue Skills, sondern auch moderne Kollaborations- und Innovationsmethoden kennen wie Design Thinking und Working Out Loud.

Machen Sie Ihren Arbeitsplatz zum Playground

Ideenküche, Video-Podcast Studio mit Green Screen, neuste Technik und KI-Tools warten auf Sie auf über 600 Quadratmetern.

New Work – wir leben Selbstorganisation

Die Arbeitswelt von morgen ist belebend, erfüllend und innovativ, verlangt aber auch ein gutes Zeit- und Selbstmanagement. Bei uns entscheidet jeder Teilnehmende, womit sie oder er sich beschäftigen und in welchem Umfang. Um Erlerntes aus den unterschiedlichsten Kursen zu festigen, werden die Inhalte praktisch angewandt. So festigen die Stellensuchenden ihr Wissen und machen sichtbar, woran sie arbeiten. Uns ist wichtig, dass sich die Teilnehmenden austauschen und sich gegenseitig unterstützen – Stichwort Peer-2-Peer-Coaching. Schliesslich ist das Know-how und die Erfahrung von über 30 Menschen unter einem Dach vereint und abrufbar.

Zielgruppe fachlich
  • Video-Producer, Cutter, Tontechniker, Kameraleute, Journalisten und Redakteure, Produzenten, Regisseure, Fotografen, Bildredakteure, Motion-Designer, Grafikdesigner (Print und Online), Webpublisher und Content Manager, Marketing- und Kommunikationsfachleute, (Marketingplaner, Projektmanager, Berater, Texter, PR-Fachleute), Schauspieler, Dramaturgen, Szenografen, Musiker, Weitere Berufe aus der Kreativwirtschaft und aus Marketing Communication, Berufsleute mit einer pädagogischen Ausbildung, Interessierte Quereinsteiger
    Zielgruppe Qualifizierungsgrad
    1. Führungskraft/Kader
    2. Fachkraft
    3. Studiumabsolventen
    4. Berufslehre
    Anforderungen
    1. gute Computerkenntnisse
    2. Deutschkenntnisse mind. B2
    3. Mindestpensum 60%
    4. Motivation, sich mit digitalen Anwendungen auseinanderzusetzen
    5. Bereitschaft zur Selbstreflexion
      Lernziele
      1. Fit für den Arbeitsmarkt der Zukunft
      2. selbstorganisiert lernen: Ziele setzen, planen, Prioritäten setzen, dokumentieren, reflektieren
      3. Bewerbungsunterlagen optimiert und einsatzbereit haben
      4. mit Profil und Portfolio digital sichtbar sein (Portfolio nur bei Gestaltenden)
      5. die relevanten Job-Portale und für sie relevanten potenziellen Arbeitgeber(innen) kennen
      6. fachlich qualifiziert für den aktuellen Stellenmarkt sein
      7. über Wissen und praktische Erfahrung mit «Design Thinking» verfügen
      8. über Wissen und praktische Erfahrung zum Thema Resilienz verfügen
      9. über Wissen und praktische Erfahrung mit Künstlicher Intelligenz verfügen
      10. die wichtigsten Zukunftstrends für ihr Profil und den Ziel-Arbeitsmarkt kennen
      11. praktische Erfahrung mit Video-Podcasts haben
        Abschluss/Zertifikat
        Kursbestätigung (digital und analog), Arbeitszeugnis (ab 3 Monaten Programmteilnahme)
        Dauer und Uhrzeit des Angebotes
        6 Monate, jeweils von 9 bis 17 Uhr
        Wiederholrate des Angebotes
        laufender Einstieg
        Anzahl Teilnehmer
        Min: 3
        Max: 30
        Durchführung
        vor Ort
        Kostenträger
        Stellensuchende RAV, Stellensuchende IV
        Focusmedia
        Anbieter und Kontaktperson

        FocusMedia
        Baslerstrasse 30
        8048 Zürich
        info@focusmedia.ch
        www.focusmedia.ch


        Kursort
        Zürich

        Wie anmelden

        Senden Sie bitte ein Mail an kontakt@naks.ch
        Wir werden im Anschluss mit Ihnen Kontakt aufnehmen.

        Für RAV-Mitarbeitende: Alle bei NAKS beteiligten Organisationen haben einen Leistungsauftrag des SECO als nationales Programm für vorübergehende Beschäftigung (PvB).