Fachbereich Sekretariat

Im Fachbereich Sekretariat bieten wir Programmplätze für Stellensuchende, die beim RAV als arbeitslos gemeldet sind oder Sozialhilfe beziehen. Für die meisten Einsatzbereiche ist ein 60%-Pensum das Minimum.

Unser Ziel ist es den Programmteilnehmer*innen im ersten Arbeitsmarkt die Chancen zu verbessern, den aktuellen Leistungsausweis zu erarbeiten, neue Fachkenntnisse zu erwerben sowie persönliche, soziale und berufliche Kompetenzen zu stärken.

Der Kulturmarkt ist ein Veranstaltungshaus mit Restaurant im Zürcher Kreis 3. Er ermöglicht Veranstaltungen aus verschiedenen Kultursparten, vermietet die Räume an Dritte und unterstützt diese beim Organisieren, Durchführen und Bewerben ihrer öffentlichen Anlässe. Das Restaurant kocht und serviert von Montag bis Freitag täglich wechselnde Mittagsmenüs und sorgt für die kulinarische Begleitung der Anlässe. Ausserdem realisiert der Kulturmarkt eigene Theaterund Musikproduktionen. Die Festangestellten haben langjährige Berufs- und Führungserfahrung in Kultur, Verwaltung und Privatwirtschaft. Die Organisation ist SVOAM-zertifiziert.

 

  • Angebot
    • ein Arbeitsplatz auf Zeit in einem Veranstaltungshaus mit Restaurant, nah am ersten Arbeitsmarkt
    • fachliche Weiterbildungen, individuelles Fachcoaching
    • Unterstützung beim Erstellen und Optimieren der Bewerbungsunterlagen
    • Beratung bei der Stellensuche, persönliches Coaching und persönlichkeitsfördernde Kurse

  • Bedingungen
    • Motivation, Flexibilität und Interesse an einem lebendigen Kultur- und Gastronomiebetrieb, Kundenorientierung und Dienstleistungsbereitschaft
    • Genehmigung der zuweisenden Stelle (RAV, IV, Sozialamt)
    • Erfüllen der fachspezifischen Anforderungen

  • Arbeit
    • Administrative und organisatorische Unterstützung des Betriebs
    • Informationsaustausch mit in- und externen Stellen
    • je nach Qualifikation und Arbeitserfahrung begleitetes oder selbstständiges Erledigen der Aufgaben

  • Tätigkeiten
    • Bedienen der Telefonzentrale, weiterleiten der Information
    • Verteilen der eingegangenen Post, ausliefern der ausgehenden Post
    • Mithilfe bei Informations- und Eintrittsveranstaltungen
    • Zusammenstellen von Dokumentationen
    • Mithilfe bei Kurswesen und Raumvermietung
    • Verwalten und einkaufen von Büromaterial
    • umweltgerechte Entsorgung der Materialien
    • Ablage im Sekretariat pflegen und bewirtschaften
    • Korrespondenz in Deutsch
    • Mithilfe bei Versänden
    • Unterstützen der MitarbeiterInnen bei weiteren administrativen Aufgaben
    • Aushilfe in anderen Fachbereichen, Spezialaufträge

  • Zielgruppe
    • Kaufmännische Berufe

  • Anforderungen
    • Kaufmännische Ausbildung oder mehrjährige Berufserfahrung
    • gute Office-Anwenderkenntnisse (Word, Excel, Outlook)
    • sehr gute Deutschkenntnisse

  • Lernziele
    • Chancen im ersten Arbeitsmarkt verbessern
    • aktuellen Leistungsausweis erarbeiten
    • neue Fachkenntnisse erwerben
    • persönliche, soziale und berufliche Kompetenzen stärken

Dauer und Uhrzeit des Angebotes
In der Regel sechs Monate. Ein Eintritt ist alle zwei Wochen möglich.
Wird das Angebot online angeboten
nein
Kostenträger
Stellensuchende RAV, Stellensuchende IV, für Kantone
Kulturmarkt
Anbieter und Kontaktperson

Barbara Bertschi
Leiterin Sekretariat
+41 44 457 10 34
barbara.bertschi@kulturmarkt.ch


Kursort
Kulturmarkt
Aemtlerstrasse 23
8003 Zürich

Wie anmelden

Senden Sie bitte ein Mail an kontakt@naks.ch
Wir werden im Anschluss mit Ihnen Kontakt aufnehmen.

Für RAV-Mitarbeitende: Alle bei NAKS beteiligten Organisationen haben einen Leistungsauftrag des SECO als nationales Programm für vorübergehende Beschäftigung (PvB).