Fachbereich Marketing & Kommunikation

Im Fachbereich Marketing & Kommunikation bieten wir Programmplätze für Stellensuchende, die beim RAV als arbeitslos gemeldet sind oder Sozialhilfe beziehen. Für die meisten Einsatzbereiche ist ein 60%-Pensum das Minimum.

Unser Ziel ist es den Programmteilnehmer*innen im ersten Arbeitsmarkt die Chancen zu verbessern, den aktuellen Leistungsausweis zu erarbeiten, neue Fachkenntnisse zu erwerben sowie persönliche, soziale und berufliche Kompetenzen zu stärken.

Der Kulturmarkt ist ein Veranstaltungshaus mit Restaurant im Zürcher Kreis 3. Er ermöglicht Veranstaltungen aus verschiedenen Kultursparten, vermietet die Räume an Dritte und unterstützt diese beim Organisieren, Durchführen und Bewerben ihrer öffentlichen Anlässe. Das Restaurant kocht und serviert von Montag bis Freitag täglich wechselnde Mittagsmenüs und sorgt für die kulinarische Begleitung der Anlässe. Ausserdem realisiert der Kulturmarkt eigene Theater und Musikproduktionen. Die Festangestellten haben langjährige Berufs- und Führungserfahrung in Kultur, Verwaltung und Privatwirtschaft. Die Organisation ist SVOAM-zertifiziert.

  • Angebot
    • ein Arbeitsplatz auf Zeit in einem Veranstaltungshaus mit Restaurant, nah am ersten Arbeitsmarkt
    • fachliche Weiterbildungen, individuelles Fachcoaching
    • Unterstützung beim Erstellen und Optimieren der Bewerbungsunterlagen
    • Beratung bei der Stellensuche, persönliches Coaching und persönlichkeitsfördernde Kurse

  • Bedingungen
    • Motivation, Flexibilität und Interesse an einem lebendigen Kultur- und Gastronomiebetrieb, Kundenorientierung und Dienstleistungsbereitschaft
    • Genehmigung der zuweisenden Stelle (RAV, IV, Sozialamt)
    • Erfüllen der fachspezifischen Anforderungen

  • Arbeit
    • Koordinieren und Umsetzen von Kommunikationsmassnahmen zum Bewerben von Veranstaltungen und Restaurant
    • Texte verfassen, redigieren, korrekturlesen

 

  • Tätigkeiten
    • Austausch und Koordination mit Veranstalter*innen und mit dem Fachbereich «Visuelle Gestaltung»
    • Texten für Flyer, Newsletter und andere Kommunikationsmittel
    • Blog-Beiträge planen, recherchieren und verfassen
    • Aktualisieren der Website (CMS)
    • Betreuen der Facebook-Seite
    • Schreiben von Sitzungsprotokollen
    • Versenden von Veranstaltungshinweisen an die Medien
    • Eintragen von Veranstaltungshinweisen auf online-Agenden
    • Plakat-Aushänge à-jour halten und Flyer-Touren durchführen
    • Reservationswesen und Abendkasse-Betreuung
    • Allgemeine Büroarbeiten, bedienen der Telefonzentrale, Versände durchführen
    • Aushilfe in anderen Fachbereichen

  • Zielgruppe
    • Kommunikation
    • Marketing
    • PR
    • Journalismus
    • KV

  • Anforderungen
    • Ausbildung oder mehrjährige Berufserfahrung in einem Bereich der Unternehmenskommunikation
    • perfekte Deutschkenntnisse schriftlich und mündlich
    • Erfahrung im Schreiben von Texten
    • organisatorische Fähigkeiten

  • Lernziele
    • Chancen im ersten Arbeitsmarkt verbessern
    • aktuellen Leistungsausweis erarbeiten
    • neue Fachkenntnisse erwerben
    • persönliche, soziale und berufliche Kompetenzen stärken

Dauer und Uhrzeit des Angebotes
In der Regel sechs Monate. Ein Eintritt ist alle zwei Wochen möglich.
Wird das Angebot online angeboten
ja
Kostenträger
Stellensuchende RAV, Stellensuchende IV, für Kantone
Kulturmarkt
Anbieter und Kontaktperson

Nicole Josi
Leiterin Marketing & Kommunikation
+41 44 457 10 62
nicole.josi@kulturmarkt.ch


Kursort
Kulturmarkt
Aemtlerstrasse 23
8003 Zürich

Wie anmelden

Senden Sie bitte ein Mail an kontakt@naks.ch
Wir werden im Anschluss mit Ihnen Kontakt aufnehmen.

Für RAV-Mitarbeitende: Alle bei NAKS beteiligten Organisationen haben einen Leistungsauftrag des SECO als nationales Programm für vorübergehende Beschäftigung (PvB).