Im Fachbereich ICT-Support bieten wir Programmplätze für Stellensuchende, die beim RAV als arbeitslos gemeldet sind oder Sozialhilfe beziehen. Für die meisten Einsatzbereiche ist ein 60%-Pensum das Minimum.
Unser Ziel ist es den Programmteilnehmer*innen im ersten Arbeitsmarkt die Chancen zu verbessern, den aktuellen Leistungsausweis zu erarbeiten, neue Fachkenntnisse zu erwerben sowie persönliche, soziale und berufliche Kompetenzen zu stärken.
Der Kulturmarkt ist ein Veranstaltungshaus mit Restaurant im Zürcher Kreis 3. Er ermöglicht Veranstaltungen aus verschiedenen Kultursparten, vermietet die Räume an Dritte und unterstützt diese beim Organisieren, Durchführen und Bewerben ihrer öffentlichen Anlässe. Das Restaurant kocht und serviert von Montag bis Freitag täglich wechselnde Mittagsmenüs und sorgt für die kulinarische Begleitung der Anlässe. Ausserdem realisiert der Kulturmarkt eigene Theaterund Musikproduktionen. Die Festangestellten haben langjährige Berufs- und Führungserfahrung in Kultur, Verwaltung und Privatwirtschaft. Die Organisation ist SVOAM-zertifiziert.
- Angebot
- ein Arbeitsplatz auf Zeit in einem Veranstaltungshaus mit Restaurant, nah am ersten Arbeitsmarkt
- fachliche Weiterbildungen, individuelles Fachcoaching
- Unterstützung beim Erstellen und Optimieren der Bewerbungsunterlagen
- Beratung bei der Stellensuche, persönliches Coaching und persönlichkeitsfördernde Kurse
- Bedingungen
- Motivation, Flexibilität und Interesse an einem lebendigen Kultur- und Gastronomiebetrieb, Kundenorientierung und Dienstleistungsbereitschaft
- Genehmigung der zuweisenden Stelle (RAV, IV, Sozialamt)
- Erfüllen der fachspezifischen Anforderungen
- Arbeit
- Einfache Supportanfragen selbstständig bearbeiten
- Unterstützung des IT-Verantwortlichen beim Betreiben und Warten der Informatikanlage und deren Anwendungen
- Mithilfe beim Weiterentwickeln der ICT-Infrastruktur
- Tätigkeiten
- First-Level-Support/Unterstützen der Mitarbeiter*innen in PC-, Netzwerk- und Software-Fragen
- Einfache Fehlerbehebung an PC-Arbeitsplätzen und Peripheriegeräten
- PCs, Notebooks und Drucker warten
- Back-ups und Updates managen
- Verbrauchsmaterial, Hardware und Software verwalten
- PC-Arbeitsplätze einrichten und ans LAN oder Internet anschliessen
- Installation und Konfiguration von Druckern, Telefonanlage und weiteren Peripheriegeräten
- PC-Hardware und Software installieren und benutzungsgerecht konfigurieren
- Funktion von PC-System-Komponenten verstehen lernen
- Zielgruppe
- 1st und 2nd Level Support ICT
- Helpdesk-Mitarbeiter*innen
- Anforderungen
- Sehr gute theoretische und praktische Kenntnisse im Umgang mit einem PC im Anwendungsbereich
- Dienstleistungsbereitschaft
- gute Deutschkenntnisse
- Lernziele
- Chancen im ersten Arbeitsmarkt verbessern
- aktuellen Leistungsausweis erarbeiten
- neue Fachkenntnisse erwerben
- persönliche, soziale und berufliche Kompetenzen stärken