BNFstart – Beratung, Coaching, Kurse

BNFstart kann als Vorlauf für die Teilnahme an einem BNF-Projekt dienen. BNFstart kann vor und während der Projektplatzsuche besucht werden und nutzt diese Zeit durch ein individuelles Angebot an Coaching, Kursen und vertieften Beratungsgesprächen. Dies ist gedacht für Personen, die planen an BNFprojekt teilzunehmen, aber eine anspruchsvolle Ausgangslage mitbringen (unklare Bewerbungsfelder, ausländische Berufsabschlüsse ohne schweizerische Anerkennung usw.).

Typische Ausgangssituationen sind dabei: Umorientierung, ausländischer Studienabschluss, einseitige Berufserfahrungen, starke Spezialisierung

Zielgruppe fachlich
  • Hochqualifizierte Personen jeglichen Alters mit Abschlüssen von Hoch- und Fachhochschulen aus sämtlichen Studienrichtungen
    Zielgruppe Qualifizierungsgrad
    1. Führungskraft (high level)
    2. Führungskraft/Kader
    3. Fachkraft
    4. Selbständige
    5. Studiumabsolventen
    Anforderungen
    1. Selbständigkeit, Motivation, Eigeninitiative
    2. Mindestteilnahme 50 %,
    3. verbleibender Taggeldanspruch für mindestens 3 Monate.
      Lernziele
      1. Klärung Bewerbungsfelder
        Abschluss/Zertifikat
        Kurszertifikate
        Dauer und Uhrzeit des Angebotes
        Dauer: 1 bis 2 Monate, sobald ein passender Projekteinsatz gefunden wird, wird BNFstart vor dem Projektstart beendet. Kurse aus dem BNF-Kursprogramm können weiterhin wie vorgesehen im Rahmen des Projekteinsatzes besucht werden. Zudem kann BNFstart sofort zu Gunsten einer Stelle abgebrochen werden.
        Wiederholrate des Angebotes
        Der Eintritt ist laufend möglich. Sie stellen gemeinsam mit Ihrer/m BNF-Berater*in ein individuelles, auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtes Kursprogramm aus der Palette des BNF-Weiterbildungangebotes zusammen.
        Wird das Angebot online angeboten
        ja
        Durchführung
        vor Ort, Online, Hybrid
        Kostenträger
        Stellensuchende RAV, Stellensuchende IV, Selbstzahler, für Kantone, Andere
        BNF
        Anbieter und Kontaktperson

        Als national tätige Organisation haben wir über 25 Jahre Erfahrung in der Unterstützung von Akademiker*innen. Durch persönliche Beratung, fachliche Vernetzung und gezielte Schulung unterstützen wir Sie an Scheidewegen Ihrer Karriere, damit Sie Ihr qualifiziertes Know-How und Ihre Kompetenzen im Arbeitsmarkt erfolgreich einbringen können. Wir bieten:

        • Persönliche Information und Beratung (Beraten)
        • Berufliche Vernetzung durch Projektarbeit im zukünftigen Arbeitsmarkt (Netzwerken)
        • Gezielte Schulung / Coaching im Bewerbungsprozess (Fördern)

        Wir sind mit unseren Büros in der Deutschschweiz in Basel, Bern und Zürich und in der Westschweiz in Lausanne verankert. So tragen wir den regionalen Bedürfnissen und der Mehrsprachigkeit Rechnung und an diesen Standorten finden die Beratungsgespräche statt.

         

         

         

        Telefon: 031 684 57 11
        E-Mail-Adresse: info.bnf@unibe.ch
        www.bnf.unibe.ch

        BNF, Universität Bern
        Hofweg 11
        3013 Bern


        Kursort
        Unsere Büros befinden sich in Bern, Basel, Zürich und Lausanne. Unsere Kurse finden in Lausanne und Bern statt.

        Ausführliche Beschreibung des Angebots

        Die drei Pfeiler des BNF-Angebots

         

        Unsere Berater*innen haben einen ähnlichen beruflichen Hintergrund wie die zu unterstützenden Personen und können so auf deren spezifische Situation gut eingehen. Sie verfügen über Aus- und Weiterbildungen im Bereich Beratung und langjährige Erfahrung in der professionellen Unterstützung von Akademiker*innen. Aufbauend auf einer Analyse der Berufsbiographie, der vorhandenen Kompetenzen und Fachkenntnisse der Kund*innen, informieren wir individuell über die Gegebenheiten auf dem Schweizer Arbeitsmarkt und unterstützen bei der Entwicklung und Umsetzung eines persönlichen Aktionsplans.
        Die Anbindung an eine Institution durch die Arbeit an einem eigenen, befristeten BNF-Projekt ermöglicht das berufliches Netzwerk auf- bzw. auszubauen, spezifische Berufserfahrung zu sammeln (z. B. in einem neuen Gebiet oder erstmals in der Schweiz) oder evtl. eine eigene Finanzierung für ein Forschungsprojekt zu beantragen. Als nationales Programm verfügen wir in allen Regionen der Schweiz über ein Netzwerk an exzellenten Projektpartner*innen in renommierten Institutionen und Firmen. Und nicht selten kreieren wir nach den individuellen Vorgaben einen neuen, den Bedürfnissen entsprechenden Projektplatz. Wenn auch die Arbeit unentgeltlich ist, so wiegt die fachliche Unterstützung, Vernetzung vor Ort und die zur Verfügung stehende Infrastruktur dies auf.
        BNF verfügt über ein breit gefächertes Kursangebot auf Deutsch, Französisch und Englisch, welches auf Akademiker*innen zugeschnitten ist und sich an den Gegebenheiten auf dem schweizerischen Arbeitsmarkt orientiert. Die Kurse bestehen aus kurzen intensiven Einheiten und ermöglichen es Ihnen, eine individuell passende Auswahl zu treffen. Sollte Ihnen der weitere berufliche Weg unklar sein, steht Ihnen auch die Möglichkeit offen, diesen in einem persönlichen Coaching zu erarbeiten.

        Zusatzinfo für RAV

        BNFstart kann während der Projektplatzsuche verfügt werden und nutzt diese Zeit durch ein individuelles Angebot an Coaching, Kursen und vertieften Beratungsgesprächen. Dies ist gedacht für Personen, die planen an BNFprojekt teilzunehmen, aber eine anspruchsvolle Ausgangslage mitbringen (unklare Bewerbungsfelder, ausländische Berufsabschlüsse ohne schweizerische Anerkennung usw.).

        BNF_Flyer_DE

        Wie anmelden

        Senden Sie bitte ein Mail an kontakt@naks.ch
        Wir werden im Anschluss mit Ihnen Kontakt aufnehmen.

        Für RAV-Mitarbeitende: Alle bei NAKS beteiligten Organisationen haben einen Leistungsauftrag des SECO als nationales Programm für vorübergehende Beschäftigung (PvB).