BNFprojekt – Projekte im zukünftigen Arbeitsmarkt

Neue Perspektiven für Akademiker*innen

Durch die Mitarbeit an einem BNF-Projekt können Sie:

  • Ihr berufliches Netzwerk ausbauen,
  • Fachkenntnisse aktualisieren oder
  • Berufserfahrungen sammeln und
  • diese mit einem Arbeitszeugnis belegen,
  • eine Lücke im CV vermeiden und
  • sich aus einer Projektarbeit heraus bewerben.

 

Typische Ausgangssituationen sind dabei: Wiedereinstieg, Umorientierung, fehlendes berufliches Netzwerk, ausländischer Studienabschluss, einseitige Berufserfahrungen, starke Spezialisierung, Studienabschluss ohne Berufserfahrungen

Zielgruppe Qualifizierungsgrad
  1. Fachkraft
  2. Studiumabsolventen
Abschluss/Zertifikat
Arbeitszeugnis des Einsatzbetriebs
Kurszertifikate
Dauer und Uhrzeit des Angebotes
Dauer: 3 bis 6 Monate, der Projekteinsatz kann sofort zu Gunsten einer Stelle abgebrochen werden.
Wiederholrate des Angebotes
Der Eintritt ist laufend möglich. Bei der Suche nach einem passenden Projektplatz werden Sie durch Ihre/n BNF-Berater*in unterstützt. Sie stellen sich ein individuelles, auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtes Kursprogramm aus der Palette des BNF-Weiterbildungangebotes zusammen.
Wird das Angebot online angeboten
ja
Durchführung
Online
Kostenträger
Stellensuchende RAV, Stellensuchende IV
BNF
Anbieter und Kontaktperson

Als national tätige Organisation haben wir 25 Jahre Erfahrung in der Unterstützung von Akademiker*innen. Durch persönliche Beratung, fachliche Vernetzung und gezielte Schulung unterstützen wir Sie an Scheidewegen Ihrer Karriere, damit Sie Ihr qualifiziertes Know-How und Ihre Kompetenzen im Arbeitsmarkt erfolgreich einbringen können. Wir bieten:

  • Persönliche Information und Beratung (Beraten)
  • Berufliche Vernetzung durch Projektarbeit im zukünftigen Arbeitsmarkt (Netzwerken)
  • Gezielte Schulung / Coaching im Bewerbungsprozess (Fördern)

 

Wir sind mit unseren Büros in der Deutschschweiz in Basel, Bern und Zürich und in der Westschweiz in Lausanne verankert. An diesen vier Standorten finden die Beratungsgespräche statt.


Kursort
Unsere Kurse finden in Lausanne und Bern statt.

Kursleitung

BNF arbeitet eng mit fachlich und didaktisch kompetenten Kursleitenden aus der ganzen Schweiz zusammen. Sämtliche Kurse sind adressatengerecht, praxisnah und zielorientiert aufbereitet. Durch kleine Klassengrössen (6-15 Teilnehmende) gewährleisten wir eine individuelle Betreuung und hohe Aktivierung aller Teilnehmenden.


Ausführliche Beschreibung des Angebots

Die drei Pfeiler des BNF-Angebots

 

Unsere Berater*innen haben einen ähnlichen beruflichen Hintergrund wie die zu unterstützenden Personen und können so auf deren spezifische Situation gut eingehen. Sie verfügen über Aus- und Weiterbildungen im Bereich Beratung und langjährige Erfahrung in der professionellen Unterstützung von Akademiker*innen. Aufbauend auf einer Analyse der Berufsbiographie, der vorhandenen Kompetenzen und Fachkenntnisse der Kund*innen, informieren wir individuell über die Gegebenheiten auf dem Schweizer Arbeitsmarkt und unterstützen bei der Entwicklung und Umsetzung eines persönlichen Aktionsplans.
Die Anbindung an eine Institution durch die Arbeit an einem eigenen, befristeten BNF-Projekt ermöglicht das berufliches Netzwerk auf- bzw. auszubauen, spezifische Berufserfahrung zu sammeln (z. B. in einem neuen Gebiet oder erstmals in der Schweiz) oder evtl. eine eigene Finanzierung für ein Forschungsprojekt zu beantragen. Als nationales Programm verfügen wir in allen Regionen der Schweiz über ein Netzwerk an exzellenten Projektpartner*innen in renommierten Institutionen und Firmen. Und nicht selten kreieren wir nach den individuellen Vorgaben einen neuen, den Bedürfnissen entsprechenden Projektplatz. Wenn auch die Arbeit unentgeltlich ist, so wiegt die fachliche Unterstützung, Vernetzung vor Ort und die zur Verfügung stehende Infrastruktur dies auf.
BNF verfügt über ein breit gefächertes Kursangebot auf Deutsch, Französisch und Englisch, welches auf Akademiker*innen zugeschnitten ist und sich an den Gegebenheiten auf dem schweizerischen Arbeitsmarkt orientiert. Die Kurse bestehen aus kurzen intensiven Einheiten und ermöglichen es Ihnen, eine individuell passende Auswahl zu treffen. Sollte Ihnen der weitere berufliche Weg unklar sein, steht Ihnen auch die Möglichkeit offen, diesen in einem persönlichen Coaching zu erarbeiten.

Zusatzinfo für RAV

Als national tätige Organisation haben wir 25 Jahre Erfahrung in der Unterstützung von Akademiker*innen. Durch persönliche Beratung, fachliche Vernetzung und gezielte Schulung unterstützen wir Sie an Scheidewegen Ihrer Karriere, damit Sie Ihr qualifiziertes Know-How und Ihre Kompetenzen im Arbeitsmarkt erfolgreich einbringen können. Wir bieten:

  • Persönliche Information und Beratung (Beraten)
  • Berufliche Vernetzung durch Projektarbeit im zukünftigen Arbeitsmarkt (Netzwerken)
  • Gezielte Schulung / Coaching im Bewerbungsprozess (Fördern)

 

Wir sind mit unseren Büros in der Deutschschweiz in Basel, Bern und Zürich und in der Westschweiz in Lausanne verankert. An diesen vier Standorten finden die Beratungsgespräche statt.

 

 

Telefon: 031 684 57 11
E-Mail-Adresse: info.bnf@unibe.ch
www.bnf.unibe.ch

BNF, Universität Bern
Hofweg 11
3013 Bern

Wie anmelden

Senden Sie bitte ein Mail an kontakt@naks.ch
Wir werden im Anschluss mit Ihnen Kontakt aufnehmen.

Für RAV-Mitarbeitende: Alle bei NAKS beteiligten Organisationen haben einen Leistungsauftrag des SECO als nationales Programm für vorübergehende Beschäftigung (PvB).